Über die SIMBA Tansania Stiftung

Unsere Mission

Die in Planung befindliche SIMBA - Tansania Stiftung soll es tansanischen Mädchen und Jungen nach der siebenjährigen Grundschulzeit ermöglichen, eine weiterführende Schule zu besuchen.

In Tansania müssen Eltern die Gebühren hierfür selbst aufbringen. Das ist ihnen oft aus sozioökonomischen Gründen nicht möglich. Denn auch ihnen wurde höhere Bildung verwehrt. Dieser Armutskreislauf kann ohne Hilfe nur schwer durchbrochen werden.

Helfen Sie mit, den Kindern eine Perspektive zu geben. Bereits mit kleinen Beträgen können vor Ort große Veränderungen entstehen.

SIMBA steht für Stärke, Inspiration, Motivation, Bildung und Aussicht

Die Menschen hinter SIMBA

Hinter dem Projekt steht ein engagiertes Team, das dafür sorgt, dass die Spenden auch bei den richtigen Menschen ankommen. Auch weitere Projekte wie zum Beispiel der Bau eines Brunnens und großzügige Spenden an die Schulen werden immer wieder angestoßen. Unabhängig von SIMBA.

Gilbert John Mtenga

Ich gehöre zu den Begünstigten, die durch die Unterstützung meines deutschen Onkels, eine Ausbildung erhalten haben.

Er bezahlte Schulgebühren unnd andere notwendige Bedürfnisse, damit ich studieren konnte.

Ich bin ihm so dankbar für seine Großzügigkeit und Nächstenliebe. Aufgrund seiner Gunst fühle ich mich verpflichtet, dasselbe in meinem Leben zu tun: Ich möchte Kinder dabei unterstützen, durch Bildung aus dem Armutskreislauf auszubrechen.

Ich bitte Sie um Ihre Unterstützung und Spenden, damit die Kinder aus schwierigen und armen Familien eine gute Ausbildug erhalten können.

Schulleiter, Kilasara Secondary School in Tansania

Jürgen Zingel

Als aktiver Lehrer der Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim (RBG) betreue ich ein besonderes Schulprojekt, das mit der Finanzierung und dem Aufbau einer Krankenstation im Massai-Gebiet 2010 seinen Ausgang genommen hat. Gemeinsam besuchen seither Lehrer:innen und Schüler:innen Projektorte im Hochland zwischen dem Mt. Meru (4600 m) und dem Mt. Kilimanjaro (5895 m).

Viele Male habe ich das Gebiet besucht und dazu beigetragen, dass ein dichtes Netzwerk mit verschiedenen Partner:innen entstanden ist.

Insbesondere liegt mir die Entwicklung der Primary School in Lekrimuni am Herzen, für die ich mit Unterstützung der RBG den Bau eines Zauns um das Schulgelände sowie die Bohrung eines Brunnens für die verlässliche Wasserversorgung ermöglichen konnte.

Ich setze mich für die Umsetzung der Stiftungsidee gerade deshalb ein, weil ich überzeugt bin, dass mit dem Zugang zu Bildung eine nachhaltige Verbesserung der gesellschaftlichen Bedingungen vor Ort, über unsere ständigen Aktivitäten hinaus, erreicht werden kann und danke allen bisherigen und künftigen Unterstützer:innen: Asante sana!

Odillo Rigoberth Chamkangala

Schulleiter der Lekrimuni Primary School
aktuell im Bachelor-Aufbaustudium an der Mwenge Catholic University, Moshi

Was ein Schulbesuch kostet:

Ab der Secondary School ist der Schulbesuch kostenpflichtig und variiert je nach Schule stark.

Bereits ab 25 Euro im Monat kann der Schulbesuch von einem Kind ermöglicht werden. Die ca. 300 Euro im Jahr sind für Familien eine sehr große Belastung. Hinzu kommen Kosten für Schreibzeug, Bücher, Verpflegung oder auch Transport.

Wir sorgen dafür, dass ihre Spende genau hier ankommt.

 



Unterstützen Sie uns!

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft.

Ihre Unterstützung kann einen entscheidenden Unterschied im Leben vieler Kinder in Tansania bewirken. 
Beteiligen Sie sich an unseren Programmen, um die Bildung zu fördern.

© Simba-Tansania-Stiftung. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.